Adidas & Nike: knit football boots

Adidas und Nike stricken Fußballschuhe

Seit mehreren Jahren sind Neonfarben der Trend bei Fußballschuhen. Einzige Alternative dazu war traditionelles Schwarz oder Weiß. Die Ausstatter stellen jetzt anlässlich der Fußballweltmeisterschaft im Juni in Brasilien ihre neuen Modelle vor. Puma wartet mit Evopower auf, Adidas hat eine Version des F50 Adizero namens (dem Anlass gemäß) Samba erstellt und Nike entwickelte seinen kürzlich vorgestellten und groß angekündigten Magista. Farblich hat sich nicht viel Neues ergeben, Neon herrscht vor.

Luis Suarez mit dem Samba Primknit (Foto: Adidas)

Hinsichtlich der Technologie hat sich jedoch einiges getan, bei Adidas heißt sie Primeknit, bei Nike Flyknit. In beiden Fällen geht es darum, dass das Obermaterial aus Fasern gestrickt wird. Primeknit und Flyknit werden schon in Laufschuhen der beiden Konzerne verwendet.

Jetzt ist also der Fußball dran. Was den Stil angeht, sehen beide Modelle sehr modern aus. Komfort, Flexibilität und Widerstandsfähigkeit sollen mit klassischen Schuhen vergleichbar sein. Für die Werbekampagne setzt das deutsche Unternehmen auf den Uruguayer Luis Suarez, der beste Torschütze der englischen Premier League. Am 17. März kommt der Schuh in die Läden. Auch Nike bewirbt sein Produkt mit großen Namen wie Iniesta, David Luiz, Thiago Silva oder Mario Götze. Es bleibt abzuwarten, welche Spieler die neue Technik wirklich in den brasilianischen Stadien einsetzen.

source: Fashionmag.de