OLYMPUS: Expects a turnover record for 2012

Der Hemdenhersteller Olymp befindet sich weiter auf Rekordkurs. “Läuft es so gut weiter, werden wir 2012 beim Umsatz im hohen einstelligen Prozentbereich wachsen und mit gut 190 Millionen Euro abschließen”, sagte Mark Bezner, geschäftsführender Gesellschafter von Olymp, in einem Interview mit der WirtschaftsWoche. Das Unternehmen bekomme dennoch die Krise in den Nachbarländern zu spüren und wächst 2012 langsamer als in den Vorjahren.

Während sich die Geschäfte in Griechenland, Frankreich und den Niederlanden rückläufig entwickeln, bleibt Deutschland weiterhin ein lukrativer Markt. Im Heimatland kann das Unternehmen entgegen dem Markttrend wachsen und weitere Marktanteile gewinnen. “Unterm Strich sind wir daher profitabel und schreiben einen schönen Gewinn, den wir ins Unternehmen reinvestieren können”, sagte Bezner dem Blatt. Geplant sind pro Jahr mindestens fünf neue Geschäfte in Deutschland sowie weitere Filialen in Österreich. “Wenn wir die passenden Flächen angeboten bekommen, kann ich mir in Österreich auf Sicht fünf bis sechs weitere Geschäfte vorstellen”, so Bezner weiter. Auch ein Markteintritt in China und die USA wird nicht ausgeschlossen. Im Amerika stehe jedoch ein Markenstreit mit dem Nationalen Olympischen Komitee der USA im Wege.

Aufgrund des enormen Wachstums investiert Olymp nochmals in die bauliche Erweiterung und Ausgestaltung des Firmenstandortes in Bietigheim-Bissingen. “Das Wachstum der vergangenen beiden Jahre hat uns praktisch überrollt, deshalb werden wir direkt acht statt der ursprünglich geplanten sieben Regalstraßen in Betrieb nehmen”, sagt Bezner weiter. Das Lager könne zu einem späteren Zeitpunkt noch um drei weitere Regalstraßen vergrößert werden “und wäre damit für einen Umsatz von 300 Millionen Euro gerüstet.”

 

Source: Nov 19, 2012

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: